Sie sind hier: Schreibtischstuhl » Kinderstuhl

Kinderstuhl

Das ideale Alter für den ersten Kinderstuhl

Den ersten eigenen Kinderstuhl bekommt ein Kleinkind wenn es etwa 8 Monate alt ist. Das ist dann entweder ein Hochstuhl, ein mitwachsender Treppenhochstuhl oder ein Kombihochstuhl. Bei allen Stühlen sollte beim Kauf auf die Standfestigkeit geachtet werden. Kleine Kinder bleiben in ihrem Stuhl nicht still sitzen, sondern zappeln herum. Ein Stuhl der zu leicht und instabil ist, fällt schnell um und dabei kann sich ein Kleinkind schwer verletzen. Auch darf der Abstand zwischen Ablage und Sitz nicht so groß sein, dass ein Kind durchrutschen kann. In einigen Stühlen sind Weichmacher in Folien und Lack vorhanden. Das sollte in einem guten Kinderhochstuhl nicht verarbeitet werden. Treppenhochstühle wachsen mit den Kindern mit, so dass sie für ganz kleine Kinder und größere Kinder geeignet sind. Bei so einem Kinderhochstuhl sollte beim Kauf auf die gute Sitzergonomie, den optimalen Sitzwinkel und die gute Fußabstützung geachtet werden. Spätestens mit 2 Jahren bekommen die Kinder einen Kinderstuhl mit Tisch, an dem sie Malen, Lesen und Bauen können.



In der Regel sitzen sie immer nur kurz auf diesen Stühlen, weil sie noch nicht die Ausdauer haben, um sich lange mit einer Sache zu beschäftigen. Trotzdem sollten die Eltern beim Kauf darauf achten, dass der Stuhl den ergonomischen Anforderungen entspricht und einen festen Stand hat. Wenn die Kinder in die Schule kommen, wird es Zeit für einen Kinderschreibtisch mit Kinder-Schreibtischstuhl. Ein Kinderschreibtisch der mit einer höhen- und neigungsverstellbaren Tischplatte ausgestattet ist, wächst mit dem Kind mit und kann somit jahrelang genutzt werden. Ein guter Kinderschreibtischstuhl hat einen ergonomisch geformten Rücken vorzugsweise mit synchroner Federwirkung und eine höhenverstellbare Wirbelsäulenstützte. Vorteilhaft sind außerdem eine stufenlose Sitzhöhenverstellung sowie eine in der Höhe und Tiefe verstellbare Rückenlehne.

Bei allen Kinderhochstühlen, Kinderstühlen, Kinderschreibtischstühlen und Kinderschreibtischen ist wichtig, dass sie leicht zu reinigen sind. Die Bezüge von Kinder-Schreibtischstühlen sollten zudem schmutzabweisend und strapazierfähig sein. Es gibt sehr viele namhafte Hersteller deren Produkte mit dem GS- und TÜV-Siegel gekennzeichnet sind. Unternehmen wie Herlag, Hauck, Chicco, Peg Perego Brevi und Storchenmühle bestehen schon seit Jahrzehnten und produzieren auch heute noch hochwertige Möbel für Kinder jeden Alters, wie Hochstuhl, Kinderstuhl und Tisch. Aber auch wesentlich jüngere Unternehmen wie Topstar, Roba und Moizi stellen hochwertige und gut verarbeitete Kinderstühle her, die zum Teil sehr gute Bewertungen erhalten. Das noch relativ junge Unternehmen Moizi verwendet für Herstellung der modernen Kinder- und Jugendsitzmöbel nur qualitativ hochwertige Materialien. In die ergonomisch geformte Rückenlehne ist eine Lordosestütze integriert mit der die natürliche Form der Wirbelsäule optimal unterstützt wird. Herlag hingegen ist ein Unternehmen das bereits seit 1883 besteht und auch heute noch innovative Produkte herstellt. Für die meisten der Kindermöbel-Hersteller, egal ob es sich dabei um ein junges oder altes Unternehmen handelt, steht bei der Entwicklung immer das Wohl der Kinder, ihrer Zielgruppe, an erster Stelle.